Reinigungstücher: Das Farbsystem

Vier-Farb-System: Keimübertragung vermeiden

Das Vier-Farben-System hat sich seit langem in der professionellen Gebäudereinigung etabliert. Hierdurch kann eine Keimverschleppung von einer Fläche auf die nächste vermieden werden, weil in unterschiedlichen Bereichen Reinigungstücher in unterschiedlichen Farben genutzt werden.

Die vier verschieden eingefärbten Reinigungstücher werden jeweils einem speziellen Reinigungsbereich zugeordnet. Es  erfolgt die Einordnung nach dem Schema:

Rot – Sanitärbereich: WC, Urinal, Fliesen im umliegenden Bereich
Gelb – Sanitärbereich: Fliesen, Waschbecken, Armaturen, Spiegel, Duschen, Badewannen
Grün – Küchenbereich/Krankenzimmer
Blau – alle anderen Bereiche (Möbel, Heizkörper, Türen, Gegenstände im Wohnraum usw.)

 

Rote und gelbe Reinigungstücher: für Sanitärbereich und Bad

In allen Sanitärbereichen sowie Badezimmern ist es besonders wichtig, optimale Hygienebedingungen herzustellen. In hochsensiblen Bereichen wie Toiletten, Urinalen und umliegenden Fliesenspiegeln werden deshalb rote Reinigungstücher benutzt. Das gelbe Tuch kommt in den verbleibenden Bereichen wie  Fliesen, Waschbecken, Armaturen, Spiegeln, Duschen und Badewannen zum Einsatz. Auf diese Weise soll vermieden werden, dass mögliche am roten Reinigungstuch anhaftenden Reste von Fäkalien oder Urin von der Toilette auf andere Flächen verschleppt werden. Vor einer erneuten Verwendung des roten Tuches sollte ein Waschgang bei mindestens 95 Grad erfolgen. Wechseltuchmethode: es sollte immer ein neues rotes Tuch für jeden weiteren Toilettenbereich verwendet werden, da die Kontaminierung der benutzen Lappen teils erheblich sein kann.

Grüne Reinigungstücher: für Küchenbereich und  Krankenzimmer

Auch in diesen Bereichen ist auf ein Höchstmaß an Hygiene zu achten. Gerade hier ist es regelmäßig erforderlich, Flächen zu desinfizieren, damit alle Arten von möglichen Erregern entfernt werden. Nach der Reinigung solcher Räumlichkeiten sollte das Tuch gewechselt werden. Der grüne Putzlappen sollte bei 95 Grad zur gründlichen Desinfektion des Stoffes gewaschen werden.

Blaue Putztücher: für alle anderen Bereiche

In allen anderen Bereichen, in denen einfaches Staubwischen von Oberflächen wie Möbeln und sonstigen  Gegenständen in Wohnzimmern oder Büroräumen ausreicht, sammeln sich Erreger meistens nicht in höherer Konzentration an. Hier kommen blaue Putztücher zum Einsatz, welche bei Bedarf und je nach Grad der Verschmutzung auch mehrfach verwendet werden können.

Geeignete Reinigungsmittel: mit Wasserstoffperoxid

Um eine ungewollte Übertragung von Keimen, Pilzen oder Viren zu unterbinden, kann der Einsatz geeigneter Reinigungsmittel äußerst hilfreich sein. Es muss nämlich nicht immer ein teures Desinfektionsmittel sein. Wenn das flüssige Reinigungsmittel bereits Wasserstoffperoxid (ca. 3%) enthält, dann kann die Gefahr einer Kontamination bereits während der Reinigungsprozedur erheblich vermindert werden. Selbst das genutzte Putztuch kann durchaus wesentlich länger zum Einsatz kommen. Geeignete Produkte sind universell auf allen Flächen einsetzbar und enthalten neben Wasserstoffperoxid weitere, die Reinigung unterstützende Inhaltsstoffe, so dass auf mehrere Reinigungsgänge verzichtet werden kann. Das ist nicht nur hygienisch rein, sondern auch erheblich zeitsparend.

Weitere Infos zum Thema: siehe hier >>>

Zur Auswahl von Desinfektionsmitteln: siehe hier >>>


Innovative biologisch – chemische Produkte
Hygiene & Gesundheit in Haushalt, Gewerbe, Industrie, Medizin, Tierhaltung

.


Deprecated: Directive 'allow_url_include' is deprecated in Unknown on line 0